· 

Was Horsemanship wirklich bedeutet

Horsemanship ist die Entstehung einer fairen Freundschaft, mit ganz klaren Regeln, zwischen Mensch und Pferd.
Vertrauen und Respekt sind der Schlüssel.
Was macht nun aber einen guten Horseman aus?
Ein bisschen anders als, ich nenne es jetzt mal „klassischem (europäischem) Pferdetraining“, geht ein Horseman zur gänze auf das Pferd ein und bietet ihm an, sich anzuschließen.
Ein guter Horseman zeigt dem Pferd in ganz kleinen Schritten, dass es vor Nichts das wir als Menschen bewegen, Angst haben muss.
Gleichzeitig verschafft sich ein Horseman aber auch den stets nötigen Respekt dieser Tiere.
Immer mit Fairness! Immer mit den vorerst kleinsten Impulsen, damit das Pferd lernen kann auf das kleinste Anzeichen zu weichen oder seine Beine zu bewegen.
Aber auch um einfach still zu stehen.
Ich sage jetzt mal, dass jede Person sein Pferd halbwegs trainieren kann, wenn man genügend YT-Videos ansieht…ABER einiges wird man dort niemals lernen, denn das wird nicht kostenlos gezeigt:
- Das richtige Timing!
Ohne exaktem und richtigem Timing machst Du es Deinem Pferd verdammt schwer Dich zu verstehen und zu lernen.
- Übungen aufs Kleinste herunterzubrechen!
Du möchtest eine Übung, die Du in einem Video gesehen hast mit Deinem Pferd machen, aber es klappt nicht…dein Pferd bleibt panisch oder „stur“.
- Dir fehlt der Pferdepsychologische Hintergrund!
Du verstehst einfach nicht wie Pferde an sich und in der Herde ticken.
- Dein Pferd akzeptiert Dich nicht als fairen Leader!
Dies ist die Quintessenz aus den vorherigen Punkten. Es läuft weg oder pöbelt, es behält seine Ängste und Misstrauen. Es schliesst sich Dir nicht an, da es sich unverstanden und unsicher in Deiner Nähe fühlt.
Wenn Ein Pferd diese Ängste mit sich führt aber auch das Gefühl hat selbst die Kontrolle übernehmen zu müssen, kann das sehr schnell und Überraschend zu groben Verletzungen und Unfällen führen.
Ein guter Horseman oder Pferdetrainer gibt dem Pferd stets die Möglichkeit zu erahnen, was wir von ihm möchten, er stellt ihm Fragen, die es mit Ja beantworten kann.
Ein guter Horseman macht sich non-verbal für das Pferd verständlich.
Ein guter Horseman kann aber auch das Pferd vorzeitig lesen, um seine nächsten Handlungen abschätzen zu können. Sei es um den Druck weg zu nehmen oder um einschreiten zu müssen, wenn es gefährlich werden könnte.
Ein guter Horseman gibt einem Pferd die Möglichkeit, bereits auf seine Gedanken zu reagieren.
Als Horseman arbeiten wir stets fair mit Pferden, wir lernen ihnen zu verstehen, was wir von ihnen möchten und welches Verhalten wir mißbilligen.
Wir arbeiten an einer ganz klar definierten Freundschaft, damit sich das Pferd uns anschließt, uns als Leader aktzeptiert und dabei glücklich und ohne Stress in unserer Gegenwart leben kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0